Die Ortsgruppe Stolberg wurde im Jahre 1955 gegründet. Die ersten Mitglieder gehörten entsprechend den traditionsreichen Wurzeln der Industriegewerkschaft dem Bereich des Berg- und Tagebaues an. Der erste Vorsitzende der Ortsgruppe war damals Hubert Offergeld, der auch zu dieser Zeit Betriebsratsvorsitzender im Tagebau Zukunft-Inden war.

Im Jahre 1997 erfolgte die Fusion der IG Bergbau und Energie, der IG Chemie-Papier-Keramik und der Gewerkschaft Leder zur neuen Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie. Seit dieser Zeit hatte der Kollege Erwin Schulz das Amt des Vorsitzenden der Ortsgruppe Stolberg bis zum Mai 2016 inne. Seit der Neuwahl des Vorstandes ist Peter Alt der Vorsitzende der Ortsgruppe.

Zur Ortsgruppe gehören derzeit  ca. 950 Mitglieder, welche in Stolberg ihren Wohnsitz haben. Diese wählen alle vier Jahre in einer Mitgliederversammlung den Vorstand. Er besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern.

Die Ortsgruppe veranstaltet im Laufe des Jahres eine Reihe von Bildungsveranstaltungen, einmal im Jahr eine Mitgliederfahrt, die jährliche Ehrung der Jubilare, sowie am 1. Mai, zusammen mit den Freunden der IG Metall und der SPD, auf dem Kaiserplatz ein Famlienfest. Alle Veranstaltungen sind für die Mitglieder der IG BCE kostenlos. Natürlich sind uns auch Gäste stets willkommen.

Darüber hinaus möchten wir gerade heute im Zeitalter der Globalisierung mit dazu beitragen, dass starke Gewerkschaften weiter in der Lage sind, Arbeitnehmerinteressen zu vertreten. Auch wenn es zur Zeit notwendig ist, gesellschaftliche Reformen und Modernisierungsprozesse einzuleiten, darf es nicht soweit kommen, dass hier nur noch
unternehmerische Belange berücksichtigt werden und der Arbeitnehmer auf der Strecke bleibt.

Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Arbeit mit ihrem persönlichen Einsatz unterstützen wollen, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Stolberger Burg