Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der IG BCE zu sein. Wir haben acht für Sie ausgewählt:

1.  Rechtsschutz
Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es einen kostenfreien Rechtsschutz bei allen Streitigkeiten aus dem Arbeitsleben und bei Arbeitslosigkeit. Wenn es um Meinungsverschiedenheiten mit der Kranken-, Rentenversicherung, der Berufsgenossenschaft oder um das Arbeitslosengeld geht, hilft der - ebenfalls kostenfreie - Sozialrechtsschutz.

2. Tarifliche Leistungen
Nur Mitglieder haben einen verbrieften Rechtsanspruch auf alle Leistungen aus den von den Gewerkschaften ausgehandelten Tarifverträgen

3.  Unterstützung bei Streik, Aussperrung und Maßregelung
Wenn es bei Tarifverhandlungen hart auf hart kommt, unterstützt die Gewerkschaft ihre Mitglieder bei Streik und Aussperrung und Maßregelungen durch den Arbeitgeber.

4.   Qualifizierung und Weiterbildung
Die Gewerkschaften bieten Seminare zu betrieblichen und gesellschaftspolitischen Themen an. Und das nicht nur für Betriebs- und Personalräte. Kinderbetreuung ist in vielen Seminaren eine Selbstverständlichkeit.

5. Freizeit-Unfallversicherung
Bei vielen Gewerkschaften ist eine Freizeit- und Unfallversicherung im Mitgliedsbeitrag enthalten. Wenn Mitglieder in der Freizeit einen Unfall erleiden und stationär behandelt werden müssen, gibt es ein Unfall-Krankenhaustagegeld. Außerdem eine Invaliditäts- oder Todesfallentschädigung.

6. Beratung und Information
Mitglieder können sich qualifiziert beraten lassen. Ob es um Rechte nach dem Tarifvertrag, um ihre Stellung im Betrieb bzw. am Arbeitsplatz oder um ihre Rechte und Ansprüche bei Arbeitslosigkeit geht. Wichtige gewerkschaftliche Themen enthält die kostenlose Mitgliedszeitschrift. Darüber hinaus geben Info-Broschüren Auskunft zu aktuellen Sachthemen.

7. Spezialservice
Mitglieder können Sonderkonditionen in Anspruch nehmen. Ob es um Reisen, Autokauf und -versicherung oder um die Telekommunikation geht.

8. Politische Arbeit
Der Bund der Gewerkschaften macht sich stark für eine solidarische Gesellschaft, in der Arbeit und Einkommen gerecht verteilt werden. Mit sieben Millionen Mitgliedern im Rücken haben die Gewerkschaften beträchtlichen Einfluss auf der politischen Bühne. Je mehr wir sind, desto größer sind unsere Möglichkeiten.

zur Mitgliedschaft